Trailer zur neuen Staffel von Ausgezockt: Sucht ungefiltert - Betroffene im Gespräch
Shownotes
Trailer – Neue Staffel „Ausgezockt: Sucht ungefiltert – Betroffene im Gespräch“
In der neuen Staffel berichtet Ali über seine pathologische Glücksspielsucht – als Betroffener, der den Weg zurück gefunden hat. Thematisiert werden Sportwetten als Einstieg, das Doppelleben zwischen Außendarstellung und Sucht, kulturelle Scham und Tabus, finanzielle Folgen sowie der Weg ins Hilfesystem und die Bedeutung professioneller Unterstützung.
Warum dieser Podcast?
„Ausgezockt“ gibt Betroffenen und Angehörigen eine Stimme, schafft Verständnis für die Dynamik der Abhängigkeit, klärt über Risiken von Sportwetten auf und zeigt Wege in die Beratung.
Hilfe & Beratung
- Informations- und Beratungsangebote: www.ausgezockt.de
- Kostenfreies Hilfetelefon Glücksspielsucht: 0800 077 66 11 (anonym und bundesweit)
Herausgeberin
Landesfachstelle Glücksspielsucht der Suchtkooperation NRW
Transkript anzeigen
00:00:00: Wenn einer mir jetzt eine Waffe an den Kopf halten würde und sagen würde, entweder du spielst wieder oder ich drück ab dann sag' ich drückt
00:00:05: ab.".
00:00:05: So beschreibt Ali seine Suchterkrankung.
00:00:08: Ali hat türkische Wurzeln – mit uns spricht er über kulturelle Werte und Tabus gegenüber seiner Sportwettensucht.
00:00:14: Das jahrelange Versteckspiel machte ihn zu einem Marionette seines Lebens und veränderte sein privates Umfeld.
00:00:25: Also mein kompletter Freundeskreis damals bestand halt nur aus Süchtigen
00:00:29: Sportwetten dominierten seine Gedanken und seinen Tagesablauf.
00:00:32: Er verlor viel Geld, die Verbindung zu echten Freundschaften – und den Zugang zur Liebe.
00:00:49: Der
00:00:49: Schein nach außen erforderte viele Lügen.
00:00:52: Die alltäglichsten Abläufe wie Mittagessen oder Tanken wurden zur Herausforderung.
00:00:57: Dann habe ich Gott sei Dank die vier Euro gefunden, dann habe ich eine Tankstelle gehalten und richtig peinlich.
00:01:01: Da habe ich für vier Euro getankt.
00:01:02: Und da gehe ich dahin und sage hier, da seid ihr bei vier Euro ein Audi TT?
00:01:06: Dann sage ich ja, ich hab meine Kreditkarte zuhause vergessen.
00:01:09: Bis gar nichts mehr ging.
00:01:11: Im Morgens bin ich aufgewacht.
00:01:12: Ich hatte keine Luft gehabt.
00:01:13: Das war wirklich so!
00:01:14: Ich habe keine Luft zum Atmen gehabt.
00:01:15: Ich dachte was ist hier los, irgendwas ist falsch... Einfach so, einfach die komplette Lehre.
00:01:20: Ich wusste das meine Schufe komplett rot ist und ich wusste dass ich kein Geld habe.
00:01:24: aber der Monat war noch halt vier Wochen.
00:01:25: Ich musste jetzt arbeiten gehen, muss meinen Alltag weiter bestreiten aber ich kann meine Schulden nicht bezahlen.
00:01:31: irgendwann wird ja jemand kommen und sagen hey irgendwann reicht's.
00:01:35: Entgegen vieler Stimmen aus seinem Umfeld entschied er sich für eine Therapie.
00:01:39: Für mich ist es wichtig, egal ob man was Gutes macht oder Schlechtes macht alles hat seinen Sinn.
00:01:43: und in dem Moment hat man ja so gehandelt nicht weil man etwas Böses wollte sondern weil man's nicht anders wusste oder weil man irgendeine Krankheit versteckte.
00:01:51: In seinem Buch öffnet er sich mit seiner Suchtgeschichte auf eine brutal ehrliche
00:01:55: Art.
00:01:56: Selbst wenn ich nur eine einzige Menschen draußen helfe mit diesem Buch dann ist mein Emission erfüllt.
Neuer Kommentar